Regionale Schule "Hermann Burmeister" Stralsund

Siegelschulen

Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung

Berufliche Orientierung erneut besiegelt!

BERUFSWAHL-SIEGEL MV – Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung – ein Markenzeichen für die Regionale Schule „Hermann Burmeister“ in Stralsund!

„Du lernst nicht für die Lehrer sondern fürs Leben!“Wer kennt ihn nicht, diesen Satz, der sich an unmotivierte Schüler*innen richtet. Und in der Tat eine der wichtigsten Entscheidungen fürs Leben ist die der Berufswahl, denn Arbeit nimmt einen großen Teil der Lebenszeit in Anspruch. Aber wie gelingt eine gute Wahl? Welche Informationen braucht man, welche Hilfestellungen gibt es, von welchen Prioritäten lässt man sich leiten und wie gut kennt man seine eigenen Stärken und Interessen? Um auf diese Fragen Antworten zu finden ist die Berufliche Orientierung in der „H. Burmeister“ Schule immer wieder Thema.

Schulleiter Frank Sintara: „Wir versuchen unseren Schüler*innen frühzeitig die Möglichkeiten der Arbeitswelt näher zu bringen. Am besten geht das durch eigenes Erleben in der Praxis aber auch die Erfahrungen von Eltern und Kooperationspartnern binden wir mit ein. Unser Anspruch ist es den Prozess der Berufswahl so zu gestalten, dass die Schüler*innen am Ende eine gute Entscheidung für sich treffen können. Um zu sehen wie gut uns das bereits gelingt haben wir uns entschieden wieder am BERUFSWAHL-SIEGEL MV teilzunehmen.“

Am 22.März war es dann soweit. Vier Juror*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und VerwaltungwarenGäste der „H. Burmeister“ Schule und haben ihre Aktivitäten „auf Herz und Nieren“ begutachtet. Das Ergebnis – dieRegionale Schulewird erneut Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung.

Projektleiter des sozialpartnerschaftlich initiierten SIEGELS, Jörg Friese: Das BERUFSWAHL-SIEGEL ist ein Qualitätsentwicklungsinstrument für die Berufliche Orientierung, hierbei werden die Maßnahmen der Schule auf Kontinuität und Wirkung begutachtet. Die Arbeitswelt ändert sich permanent und damit auch die Herausforderungen die zur Berufswahl führen. Es ist großartig, wenn Schule das wahrnimmt und mit ihren Möglichkeiten darauf reagiert.

Die Juror*innen haben mehr als30 Kriterien nach denen Sie beurteilen, wie gut die Berufliche  Orientierung gelingt. Die Schule hat dies eindrucksvoll nachweisen können.

Die „H. Burmeister“Schule ist eine von 10 Schulen in MV, die sich den Kriterien des BERUFSWAHL-SIEGELs in diesem Jahrstellt.

Stralsund, den 25.03.2019

bws1Am 28.06.2016 nahmen wir das Berufswahlsiegel in Schwerin entgegen.
Da die Berufsorientierung unserer Schule in einer umfangreichen schriftlichen Bewerbung erfolgreich geprüft wurde sowie in einem Audit durch eine Jury überzeugen konnte, erhielten wir nun diese besondere Auszeichnung. Für 3 Jahre darf die Burmeister – Schule sich Siegel-Schule nennen und wurde im Kreis der zertifizierten Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung aufgenommen.5-bws
Am 28.06. fuhren Frau Schulz, Herr Sintara und Sarah Zilski aus der 9. Klasse nach Schwerin. Dort wurden 28 Schulen aus ganz MV ausgezeichnet, 6 davon zum ersten Mal so wie wir. Neben den Festreden und Laudationen wurde das Programm durch einen Chor musikalisch untermalt. Eine schöne Auszeichnungsveranstaltung und Belohnung für die Mühe, die hinter der Berufsorientierung steckt.

bws

Vertreter/ innen der neuen SIEGEL-Schulen: Regionale Schule "Hermann Burmeister" Stralsund, IGS "Grüntal" Stralsund und Regionale Schule "Heinrich Schliemann" Neubukow mit Dr. Andreas Dikow (AGV Nord), Juror Jens Schumann (Schenker Deutschland AG) und Projektleiter Jörg Friese (Arbeit und Leben M-V e.V.)
 Weitere Infos unter: http://www.berufswahlsiegel-mv.de/das-berufswahl-siegel-mv.html

Hier ein paar Impressionen von der überzeugenden Präsentation:

berwahl6

zurück

© 2024 Regionale Schule "Hermann Burmeister" Stralsund

Thema von Anders Norén