Betriebsbesichtigungen

05.06.2017 Berufsmesse „nordjob“

Auch in diesem Jahr sind wir nach Rostock zur Fachmesse für Ausbildung und Studium „nordjob“ gefahren. Die Schüler und Schülerinnen hatten bei verschiedenen Firmen die Möglichkeit sich über die dortigen Ausbildungs-möglichkeiten und Berufschancen zu informieren. (Hierbei ist es durchaus möglich, den entscheidenden Kontakt für die Berufsausbildung herzustellen!)

Nach guter Vorbereitung durch Herrn Witte und Herrn Menzel und einiger Planungsänderungen ging es am Mittwoch, den 05.07.2017 mit der Bahn Richtung Rostock Messe. Während des zweieinhalbstündigen Rundganges haben die Schüler und Schülerinnen zwei und mehr Messestände angesteuert und das Gespräch gesucht. Nach dem Besuch der „nordjob“ waren sich Herr Menzel (Klassenlehrer), Herr Witte (AWT Lehrer) und der Schulsozialarbeiter F. Fiella (LebensRäume e.V.) einig, dieses Angebot im neuen Schuljahr für die zukünftige 9. Klasse wieder anzubieten.

Text und Bilder FF

 

29.06.2016 Berufsmesse „nordjob“

nordjob_001

nordjob

29.05.2015 Stralsunder Möbelwerke

Am 29.05.2015 waren die Schüler der Klasse 7a im Rahmen des AWT-Unterrichts zur Betriebsbesichtigung in den Stralsunder Möbelwerken.

Ein Schüler versetzt sich in die Lage eines Bettes und berichtet:

KL7a„Ich bin das Brett, heute steht ein großes Ereignis für mich an. Ich werde zu einem sogenannten Möbelstück. Oh, jetzt werde ich abgeholt und in eine Maschine gesteckt, wo ich zurecht gesägt werde. Nun werde ich gefräst. Jetzt werden die Kanten angeleimt und ich komme zur nächsten Station. Aua, mir wurden Löcher gebohrt! Kurz danach werden mir die Beschläge angebracht. Alle Bretter werden angebracht und ich werde zu einem schönen Möbelstück.KL7a2 Einen großen Teil habe ich geschafft. Nun werde ich verpackt, das ist ganz schön eng hier. Und plötzlich war ich auch schon in dem Auto. Die Tür wurde aufgemacht und ich werde rausgeholt. Die Verpackung wird geöffnet und ich stehe in einem sehr schönen, großen Raum.“

 

02.07.2015 Nordjob 

Am 2.Juli fuhr die 9.Klasse zur Nordjob nach Rostock. Wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern die Berufsmesse war wieder sehr informativ, sodass viele Schüler interessante Gespräche führen konnten.

Nordjob